Stillstand bis zum Tod

Ich sitze in der Sekunde des Schreibens vor meinem Bildschirm, tippe auf eine Tastatur bei künstlichem Licht und höre Musik. Das alles kann ich nur tun, weil es vor einigen Jahrzehnten geschafft wurde, Elektrizität nutzbar zu machen. Weiterhin verdanke ich das Gerät, mit dem ich das hier schreibe nicht zuletzt Konrad Zuse, der wohl den ersten Computer in der heutigen Bedeutung entwickelte. Dabei ist dann natürlich noch die Vorreiterschaft diverser anderer Mechanismen, wie beispielsweise die des Mechanismus von Antikythera, ein riesen Grund für diesen Fortschritt. Und das ist auch genau das Thema.

Viele Menschen scheinen sich in unserer heutigen Zeit mit Leibeskräften gegen jede Art von Fortschritt zu wehren. Es geht hierbei natürlich nicht nur um (elektronische) Technik, sondern auch um Weiterentwicklungen auf sozialer und gesellschaftlicher Ebene. So ist es heute nicht mehr üblich, dass Jugendliche mit 15 auf einem Feld arbeiten, allerdings kenne ich aus meinem eigenen Bekanntenkreis genug, welche sich dennoch regelmäßig anhören (müssen), dass diese „Bildung“, die sie da genießen, doch eh nur vom Arbeiten abhält. Ich empfehle jedem, der so was gesagt bekommt, einfach aus Trotz ein Studium anzufangen, damit man noch später mit dem Malochen beginnt.

Schön finde ich aber auch das Aufgebären gegen „neue“ Sachen in puncto Sicherheit: So weigern sich heute noch diverse Menschen, Sicherheitsgurte anzulegen, da man die vor 40 Jahren auch nicht haben musste. Ist ja nicht so, als ob Gurte Leben retten. Und ist ja auch nicht so, als ob sie noch andere als nur das eigene Leben retten, wenn sie verhindern, dass man quer durch die Karosse fliegt.

Ich kann jeden Menschen verstehen, der heute kein Smartphone hat. Bieten viel Nutzen, lenken aber auch ab wie sonst was, außerdem sind sie auch ziemlich teuer. Allerdings verstehe ich es nicht mehr, wenn sich heute Leute so um die 20 herum weigern, ein normales Handy mit sich zu führen. So ist es durchaus schon vorgekommen, dass ich und ein paar andere sich eine Standpauke anhören mussten, weil wir nicht zu verabredeten Treffen kommen konnten und diese dann per SMS oder Anruf untereinander abgesagt haben. Da erwartet dann eine einzelne Person gefühlte 8.000 Kilometer entfernt, dass man doch bitte persönlich vorbeikommt und Bescheid gibt. Ich hab herzlich gelacht, nach ’ner halben Stunde war der Witz dann aber auch fast raus.

Besonders toll finde ich auch Personen, die gegen die Schulmedizin sind. Ist ja auch wirklich alles Teufelszeug. Es gibt in Deutschland zum Beispiel keine Impfpflicht. Wer absolut keine Nadeln im Körper haben will, kann sich also auch dagegen aussprechen. Man kann auch seinen Kindern Impfungen verwehren, wenn man das für richtig hält. Und ich halte das für gequirlten Mist. Es ist natürlich gut, dass man nicht in seiner Freiheit beschnitten wird, aber wenn irgendwelche Negativeltern ihren Kindern Impfungen vorenthalten, weil sie die für total gefährlich, moralisch verwerflich oder von durch Spionagesendern durchsetztes Gebräu halten, ist das einfach nur fahrlässig. Impfungen helfen und die Nebenwirkungen, auch wenn einige davon echt heftig sein können, sind es im Regelfall mehr als wert.

Ich möchte nun nicht sagen, dass Fortschritt doch bitte alle Bereiche des Lebens nach vorne drängen soll, aber ich bin durchaus ein Freund von Entwicklungen. So weine ich Wählscheibentelefonen nicht nach und bin auch recht froh, dass mein Kühlschrank mit Strom funktioniert und nicht mit einem riesigen Eisblock. Und glücklicherweise habe ich Lampen in meinen Räumlichkeiten und brauche nicht dauerhaft Kerzen. Allerdings bekomme ich lieber einen schönen Brief als eine schöne E-Mail. Und ich ziehe auch ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht einem Videotelefonat vor. Und eine Umarmung ist mir auch lieber als jede noch so rührselige SMS. Ja, manchmal möchte ich auch mal altmodisch sein.

2 Kommentare zu “Stillstand bis zum Tod

  1. Codric sagt:

    Aber Impfungen lösen doch Autismus aus!!!!!!!111111obligatorischerwitzeinself

    Den Rest meines Kommentares habe ich mit Schmähbotschaften und Schwärmereien, dass ja früher alles besser war und jeder Fortschritt eigentlich nur zum Verfall unserer Gesellschaft führt, gefüllt. Den bekommst Du aber etwas später, die Brieftaube braucht immer eine Weile.

Hinterlasse einen Kommentar